top of page

In Jefferson County sind Unwetter kein Unbekannter.

Unwetter diskriminieren nicht und zeigen auch keine Bevorzugung. Im letzten Jahrzehnt waren wir mit Unwettern aller Art konfrontiert, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Im Rahmen unserer „Storm Ready“-Initiative möchten wir, dass sich unsere Community über die verschiedenen Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind, im Klaren ist und Ihnen zeigt, was Sie tun können, um sich auf diese Bedrohungen vorzubereiten, bevor sie eintreffen.
Nachfolgend finden Sie einige Definitionen von Uhren und Warnungen.  Scrollen Sie außerdem weiter durch die Seiten zur Notfallvorsorge, um weitere Informationen zu den vielen Arten von Unwettern zu erhalten, denen wir in Alabama ausgesetzt sind.
Uhren

Eine Warnung wird vom National Weather Service Storm Prediction Center ausgegeben, wenn die Bedingungen für die Entstehung eines bestimmten Wetterphänomens günstig sind.  Zu den Beobachtungen könnten schwere Gewitter, Sturzfluten und Tornados gehören.  Die Überwachung dauert in der Regel 6 Stunden und umfasst viele Landkreise und sogar mehrere Bundesstaaten.

Was zu tun ist: Dies ist der richtige Zeitpunkt, Ihren Aktionsplan zu überprüfen, falls in naher Zukunft eine Warnung ausgesprochen wird.  Stellen Sie sicher, dass Ihr Unterschlupf/sicherer Ort frei von Unordnung ist und dass Sie die Wettersituation aktiv überwachen.  Wenn Sie keinen geeigneten Unterschlupf haben, sollten Sie erwägen, für die Dauer der Wache an einen sichereren Ort zu ziehen.

Warnungen

Eine Warnung wird vom National Weather Service Forecast Office herausgegeben, dem örtlichen Büro, das Ihre Region betreut (Jefferson County fällt unter das Birmingham NWS-Büro).  Warnungen bedeuten, dass eine bestimmte Wettergefahr unmittelbar bevorsteht oder andauert.  Die Bedrohung kann durch Radar, Ersthelfer, geschulte Wetterbeobachter oder andere überprüfbare/vertrauenswürdige Mittel identifiziert und/oder bestätigt werden.

Was zu tun ist: Ergreifen Sie sofortige, möglicherweise lebensrettende Maßnahmen.  Abhängig von der Bedrohung sollten Sie sich zumindest an einen sichereren Ort begeben und die lokalen Nachrichten oder den NOAA-Wetterradio hören, um weitere Informationen zu erhalten.  Für Tornadowarnungen begeben Sie sich zum untersten, zentralsten Teil der Struktur.  Versuchen Sie nicht, an einen anderen Ort zu fahren.

bottom of page

• Jeffco EMA on Facebook
  • Jeffco EMA on Twitter
  • Jeffco EMA on YouTube
  • Jeffco EMA on Instagram

Jefferson County is no stranger to severe weather.

Severe weather does not discriminate, nor does it show favoritism.  We have been faced with all modes of severe weather over the last decade, and that will not change in the future.  As a part of our "Storm Ready" initiative, we want our community to aware of the different threats we face, as well as what you can do to prepare for those threats before they arrive.
Below are some definitions of watches and warnings.  Additionally, keep scrolling through the Emergency Preparedness pages to find out more info on the many types of severe weather we face in Alabama.
Watches

A watch is issued by the National Weather Service Storm Prediction Center when conditions are favorable for the formation of a specific weather phenomenon.  Watches could include severe thunderstorms, flash flooding and tornadoes.  Watches typically last 6 hours, and include many counties, and even include multiple states.

What to do: This is the appropriate time to review your plan of action, should a warning be issued in the near future.  Ensure your shelter/safe place is clear of clutter, and that you are actively monitoring the weather situation.  If you don’t have appropriate shelter, consider moving to a more safe location for the duration of the Watch.

Warnings

A warning is issued by the National Weather Service Forecast Office, which is the local office serving your area (Lee County falls under the Birmingham office).  Warnings mean that a particular weather threat is imminent or ongoing.  The threat can be identified and/or confirmed by radar, first responders, trained weather spotters or other verifiable/trustworthy means.

What to Do: Take immediate, potentially life-saving action.  Depending on the threat, at minimum, you should go inside to a safer location and listen to the local news or NOAA weather radio for more information.  For tornado warnings, go to the lowest, most center part of the structure.  Do not attempt to drive to another location.