top of page

Warnsirenensystem für den Außenbereich

Das neue Polygon-aktivierte Sirenensystem wurde vom 28. bis 30. August 2018 erfolgreich getestet. Aufgrund der erfolgreichen Tests wurde das System am Freitag, den 31. August 2018, in Betrieb genommen.
  
Wenn Sie von nun an bei Unwettern eine Sirene hören, bedeutet das, dass Sie sich auf dem Weg des rotierenden Sturms befinden und Sie sollten sofort Schutz in einer stabilen Struktur auf der untersten Ebene und im zentralsten Teil des Gebäudes suchen.
Polygon copy.jpg

Auf diesen beiden Bildern sehen Sie den rot umrandeten Bereich, ein sogenanntes sturmspezifisches Polygon, das auf die Tornadowarnung hinweist.  Vor 2018 mussten wir für diese Warnung alle 255 Sirenen im gesamten Jefferson County ertönen lassen. Heute würden wir nur die etwa 15 Sirenen in den Jefferson County-Teilen Helena, Hoover und Bessemer ertönen lassen, da dies die einzigen derzeit gefährdeten Gebiete sind.  

Das Außenwarnsirenensystem ist eine der öffentlichkeitswirksamsten Aktivitäten, für die unsere Agentur bekannt ist. Wir möchten jedoch, dass sich die Öffentlichkeit am wenigsten darauf verlässt. Wir haben 255 aktive Sirenen im gesamten Jefferson County.  Die Outdoor-Warnsirene (nicht nur für Tornadowarnungen) ist ein akustisches Warnsystem, das die Öffentlichkeit, die sich gerade im Freien aufhält, über drohende oder anhaltende Gefahren informieren soll.  Sie basieren auf der Technologie der 1950er Jahre.

Im Notfall ertönen unsere Sirenen drei Minuten lang mit einem Dauerton.  Wenn Sie die Sirenen heulen hören und es nicht an unserem monatlichen Testtag (1. Mittwoch im Monat um 10 Uhr) ist, möchten wir Sie bitten, hineinzugehen und Ihre Nachrichtenquellen (Telefon-Apps, TV, Radio usw.) zu finden, um mehr zu erhalten Informationen über die Bedrohung sowie den Zeitpunkt der Entwarnung.

 

An einem klaren, ruhigen Tag ohne Hindernisse zwischen Ihnen und der Sirene haben Sirenen in der Regel eine maximale hörbare Reichweite von 1,5 Meilen.  Berücksichtigen Sie Bäume, Wind, Regen, Hagel, Wände Ihres Hauses oder Gebäudes und den Fernseher, und es kann sehr schwierig sein, eine Sirene zu hören.  Und wenn Sie schlafen, wird es Sie wahrscheinlich nicht wecken. Darüber hinaus handelt es sich um elektromechanische Geräte, was bedeutet, dass sie anfällig für eine Vielzahl von Ausfällen sind. 

Gelegentlich, an Tage mit blauem Himmel, Wir führen Wartungsarbeiten an defekten Sirenen durch.  Im Rahmen dieser Wartung können wir die Sirene akustisch testen, um sicherzustellen, dass die Reparatur erfolgreich war.  Wir veröffentlichen in der Regel in den sozialen Medien, wann und wo diese Tests durchgeführt werden, und kontaktieren die nahegelegenen Schulen und Organisationen für öffentliche Sicherheit, um sie zu informieren.

 

Während unser Büro, die Städte und der Landkreis die Sirenen weiterhin nach besten Kräften warten, möchten wir Sie daran erinnern: Sie sind ein Werkzeug für Ihren Warn- und Benachrichtigungs-Werkzeugkasten, und dieser Werkzeugkasten sollte viele Werkzeuge enthalten!

Im August 2018 wurde unser Sirenensystem auf der Grundlage des sturmspezifischen Warnsystems des National Weather Service um eine Polygon-spezifische Aktivierung erweitert.  Dies bedeutet, dass die Sirenen während einer Tornadowarnung nicht mehr landesweit aktiviert werden, sondern nur noch die Sirenen, die sich innerhalb des tatsächlichen Warngebiets befinden!!!!  Dies ist eine äußerst wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Sie Warninformationen erhalten und verstehen. Wenn Sie während eines Unwetterereignisses die Sirenen hören, befinden Sie sich auf dem Weg des Sturms!  Gehen Sie sofort in Deckung und schauen Sie sich die lokalen Nachrichtenberichte an, um weitere Informationen zu erhalten.

bottom of page

• Jeffco EMA on Facebook
  • Jeffco EMA on Twitter
  • Jeffco EMA on YouTube
  • Jeffco EMA on Instagram

Outdoor Warning Siren System

The new Polygon-activated siren system was successfully tested August 28-30, 2018.  Because of the successes of the testing, the system went live Friday August 31, 2018.
  
From now on, if you hear a siren during severe weather, it means you are within the path of the rotating storm, and you should seek shelter immediately inside a sturdy structure on the lowest level and most central part of the building.
Polygon copy.jpg

In these two images, you can see the red outlined area, known as a storm-specific polygon, which indicates the tornado warning.  Prior to 2018, we would be required to sound all 254 sirens throughout Jefferson County for this warning.  Today, we would only sound the approximately 15 sirens located in Jefferson County's portions of Helena, Hoover and Bessemer, because those are the only areas currently in danger.  

The Outdoor Warning Siren System is one of the most public-facing activities our agency is known for, however, it is one we wish for the public to rely on the least.  We have 254 active sirens throughout Jefferson County.  The Outdoor Warning Siren (not just for tornado warnings) is an audible warning system designed to inform the public, who are outdoors at the time, of impending or ongoing danger.  They are based on 1950's era technology. 

During an emergency, our sirens will sound with a steady tone for three minutes.  If you hear the sirens sounding, and it's not on our monthly test day (1st Wednesday of the month at 10am), we want you to go inside and locate your news sources (phone apps, TV, radio, etc) to get more information about the threat, as well as when the "all clear" is to be given.

 

Sirens typically have a maximum audible range of 1.5 miles on a clear, calm day with no obstructions between you and the siren.  Factor in trees, wind, rain, hail, walls of your house or building, and TV, and it can be very difficult to hear a siren sounding.  And if you're asleep, it likely will not to wake you.  Additionally, they are electromechanical devices, which means they are prone to a multitude of failures. 

 

While our office, the cities and county continue to maintain the sirens to the best of our ability, we want you to remember this: they are one tool for your warning and notification toolbox, and there should be many tools in that toolbox!

In August of 2018, our siren system was upgraded to incorporate polygon-specific activations, based on the National Weather Service's storm-specific warning system.  This means that the sirens no longer activate county-wide during a tornado warning, but will only activate the sirens located within the actual warning area!!!!  This is a critically important change to the way you receive and comprehend warning information.  If you hear the sirens during a severe weather event, you are within the storm's path!  Take cover immediately, and tune into local news reports for more information.