top of page

SARA Titel III &

Tier-II-Berichterstattung

Informationen zu SARA Titel III

Der bundesstaatliche Superfund Amendments and Reauthorization Act trat 1986 in Kraft. Titel III dieser SARA-Bestimmungen ist auch als Emergency Planning and Community Right-to-Know Act (EPCRA) bekannt. SARA-Titel III verlangt von den Staaten Folgendes:

  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit zur Entwicklung lokaler Notfallvorsorgeprogramme zur Reaktion auf die Freisetzung chemischer Stoffe.

  • Erhalten Sie Berichte von der regulierten Community.

  • Organisieren, analysieren und verbreiten Sie die daraus resultierenden Informationen über gefährliche Chemikalien an lokale Regierungen und die Öffentlichkeit.

Dies erforderte insbesondere die Einrichtung staatlicher Notfallkommissionen und lokaler Notfallplanungsausschüsse. Die landesweit regulierte Gemeinschaft von Herstellern und Nichtherstellern gefährlicher Chemikalien muss über ihre Notfallfreisetzungen von Chemikalien Bericht erstatten. ihre Sicherheitsdatenblätter (MSDS); die Bestände ihrer Anlagen an gefährlichen Chemikalien (Tier-I- und Tier-II-Berichte); und ihre Freisetzung giftiger Chemikalien in die Luft, den Boden oder das Wasser (Toxics Release Inventory).

Aufgrund dieser Aktivität haben Unternehmen ihre Chemikalienbestände und ihre Herstellungsprozesse neu bewertet. Darüber hinaus arbeiten immer mehr Unternehmen mit den lokalen Regierungen zusammen, um eine unbeabsichtigte Freisetzung von Chemikalien zu planen und zu verhindern.

Unternehmen verfolgen außerdem Programme zur Abfallminimierung und Vermeidung von Umweltverschmutzung und erzielen finanzielle Einsparungen.

Meldepflichten der Stufe II

Tier-II-Verwaltung: Alabama Department of Environmental Management

Telefon: 334-260-2700

E-Mail: Beth Woodfin (beth.woodfin@adem.alabama.gov)

E-Mail für Tier-II-Einreichung:AL312@adem.alabama.gov

Website:https://adem.alabama.gov/MoreInfo/saraIII.cnt  

Besondere Anweisungen: Alabamas SERC akzeptiert zwei Formen der elektronischen Einreichung, entweder E-Plan oder Tier2 Submit. Es gibt zwei staatliche Pflichtfelder: 1) Master-ID-Nummer und 2) gültige E-Mail-Adresse als Empfangsnachweis. Weitere Informationen finden Sie auf der oben genannten Webseite.

Berichte der Stufe II werden an die örtliche Feuerwehr/den örtlichen Feuerwehrbezirk, die örtliche EMA und die State Emergency Response Commission (SERC) gesendet.Für Jefferson County EMA sollten diese Einreichungen an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: LEPC@jccal.org.  Bitte beachten Sie, dass für den Jefferson County LEPC KEINE Tier-II-Einreichungen in Papierform erforderlich sind. Wir bitten darum, Berichte NUR elektronisch im .t2s-Format einzureichen. Nach Erhalt erhalten Sie von uns eine positive Bestätigung. 

Informationsanfragen von Bürgern:

Bürger, die Informationen über einen bestimmten Standort oder die nächste offene Versammlung anfordern, sollten die LEPC-Seite auf unserer Website besuchen, um mehr über die richtigen Antragsverfahren zu erfahren.Klicken Sie hier, um direkt zu dieser Seite zu gelangen.

bottom of page

• Jeffco EMA on Facebook
  • Jeffco EMA on Twitter
  • Jeffco EMA on YouTube
  • Jeffco EMA on Instagram

SARA Title III &

Tier II Reporting

SARA Title III Information

The federal Superfund Amendments and Reauthorization Act became law in 1986. Title III of these SARA provisions is also known as the Emergency Planning and Community Right-to-Know Act (EPCRA). SARA Title III requires states to:

  • Promote outreach for developing local emergency preparedness programs to respond to chemical releases.

  • Receive reports from the regulated community.

  • Organize, analyze and disseminate the resulting information on hazardous chemicals to local governments and the public.

Specifically, this has required the establishment of state emergency response commissions and local emergency planning committees. The nationwide regulated community of manufacturers and non-manufacturers of hazardous chemicals must report concerning their emergency chemical releases; their Material Safety Data Sheets (MSDS); their facility hazardous chemical inventories (Tier I and Tier II reports); and their toxic chemical releases to the air, land or water (Toxics Release Inventory).

Because of this activity, businesses have reassessed their chemical inventories and their manufacturing processes. In addition, more businesses are working cooperatively with local governments to plan for and try to prevent an accidental chemical release.

Businesses are also pursuing waste minimization and pollution prevention programs and realizing monetary savings.

Tier II Reporting Requirements

Tier II Administration: Alabama Department of Environmental Management
Phone: 334-260-2700
Email: Beth Woodfin (beth.woodfin@adem.alabama.gov)
Webpage: http://www.adem.state.al.us/MoreInfo/saraIII.cnt
Special Instructions: Alabama accepts two forms of electronic submittal to meet state requirements: E-Plan and Tier2Submit. There are two state required fields for reporting year 2017: 1) Master ID #, and 2) valid email address for proof of receipt. Please see the above webpage for additional information.

Tier II reports shall be sent to the local fire department/district, local EMA and state EMA.  For Jefferson County EMA, those submissions should be sent to the following email: emainfo@jccal.org.  We will provide you positive confirmation once received.  We request those reports to be in electronic format of .t2s.

Citizen Requests for Information:

Citizens requesting information about a particular site or the next open meeting should go to the LEPC page within our website to find out more about the proper requesting procedures.  Click here to go directly to that page.